DOUBLE TROUBLE – UNREINE HAUT UND FALTEN – AKNE TARDA
„Super, jetzt werde ich nicht einen einzigen Tag in meinem Leben schöne Haut gehabt haben. Gibt es nicht normalerweise ein paar Jahre zwischen Akne und Falten? Meine Akne ist nie weggegangen und heute Morgen habe ich meine erste Falte entdeckt. Hier, schau mal, die Fältchen unter meinen Augen!“So klang die – verständlicherweise – recht frustrierte Aussage meine beste Freundin vor einer Woche.
Pickel Und Unreine Haut Mit Über 30?
Das ist leider keine Seltenheit. Ursachen hierfür können hormonelle Veränderungen oder auch eine genetisch bedingt verstärkte Aktivität der Talgdrüsen sein, eine falsche Ernährung, Stress, zu oft ins Gesicht-fassen … oder fassen lassen, wenn man ein kleines Kind hat. Hormonelle Ursachen sind ein wenig leichter zu beeinflussen, aber oft nur vorübergehend, zum Beispiel während oder nach einer Schwangerschaft oder durch das Absetzten der Pille. Generell ist es übrigens immer gut beim Gynäkologen auch ab und an den Hormonhaushalt checken zu lassen, wenn man dauerhaft Probleme mit der Haut hat.
Bei Akne Tarda kommt es zu Pickeln, Pusteln und glänzender, unreiner Haut – obwohl die Pubertät schon längst vorbei ist. Die Entzündungen treten bei dieser Form der später im Leben auftretenden Akne vor allem im seitlichen Wangenbereich, um die Mundpartie herum und am Kinn auf, während bei der jugendlichen Akne eher die T-Zone betroffen ist. Das Propionibakterium Acnes ist zwar ein fester Bestandteil unserer natürlichen Hautflora, aber bei einem Ungleichgewicht dieser Flora auch an der Entstehung der Akne Tarda beteiligt.
Trotzdem solltet ihr nun nicht wieder anfangen die Haut radikal mit aggressiven Reinigungsprodukten wie Clerasil und Co zu desinfizieren, da dies die Haut noch stärker austrocknet als noch in der Pubertät und das Problem gerne auch einmal verschlimmert. Denn wenn die Haut zu trocken ist, stimuliert dies wiederum eine verstärke Talgproduktion und führt zu einem nie endenden Teufelskreis, der durch die Verwendung reichhaltiger Anti-Aging Cremes, welche den Trockenheitsfältchen entgegen wirken sollen, nur verschlimmert wird.
Und Jetzt?
Zuerst solltet ihr auf klassische Anti-Pickel-Wirkstoffe wie Benzoylperoxid wenn möglich verzichten, denn diese bleichen die Haut und trocknen sie weiter aus. Auch alkoholhaltige Reinigungstonics oder Make-up-Entferner sollten aus eurem Beauty Sortiment verschwinden. Kakaobutter und Weizenkeim- Öl sind komedogene Öle, das bedeutet sie verstopfen ab einer gewissen Konzentration die Poren und führen somit zur Entstehung von Pickeln. Daher immer genau darauf achten, welche Produkte ihr verwendet!
Am besten ist eine smarte und gleichzeitig simple Skincare Routine, die zwar die Haut von unnötigem Talg und Öl befreit, sie aber nicht austrocknet und die Zellen dabei bis in die Tiefen durchfeuchtet ohne die Poren zu verstopfen. Es ist wichtig, dass ihr abends immer drauf achtet eure Haut mit einem milden Reinigungsschaum von Make-Up, Schmutz und den überschüssigen Talg zu befreien und dadurch eure Haut wieder atmen zu lassen.
Zwei Mal die Woche solltet ihr diesen Reinigungsschritt durch ein mildes Peeling ergänzen, welches trockene Hautschüppchen sanft abträgt. Somit beugt ihr nicht nur Unreinheiten vor, sondern bewirkt auch einen gleichmäßigeren Hautton und eine Verkleinerung der Poren. Anschließend sollte ein hochwertiges Hyaluronserum aufgetragen werden, welches die Haut optimal durchfeuchtet. Achtet bei der Wahl dieses Serums bitte unbedingt darauf, dass es sowohl lang- als auch kurzekettige Hyaluronsäuremoleküle enthält. Denn nur dann können auch wirklich alle Hautschichten mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt werden.
Als Abschlusspflege solltet ihr eine leichte 24h Creme auftragen, welche eure Haut schützt, pflegt und mit wertvollen Antioxidantien versorgt. Bitte achtet darauf, dass ihr abends eine Creme verwendet, welche keinen SPF enthält, da dieser meistens chemisch ist. Chemische Sonnenfilter zerstören die aktiven Substanzen in den Produkten, außerdem braucht ihr nachts keinen Sonnenschutz und eure Haut dementsprechend auch nicht mit chemischen Stoffen belasten.
Generell sinnvoll ist es, sich bei Akne Tarda regelmäßigen kosmetischen Behandlungen zu unterziehen, welche zusätzlich helfen die Haut zu reinigen und mit wertvollen Inhaltsstoffen zu versorgen, damit sie schnellst möglich wieder gesund wird und ihr euch wohl fühlt. Hierbei finde ich besonders eine Diamant Mirkodermabrasion mit anschließender Ausreinigung und einer Clay und zB. Aloe Vera Maske hilfreich.
Wenn ihr noch Fragen habt schreibt mir gerne unter hello@drjenniferpeters.com
Eure Jenni
xxx